Keltengruppe Teutates
English Deutsch

  Artikel Archiv  Themen
 

null.gif Mein Zugang
null.gif

null.gif Impressum
null.gif

Forum Gallicum

Artikel zum Thema: aktuelle News



Thema durchsuchen:   

Startseite | Thema auswählen ]


55 Artikel (10 Seiten, 6 Artikel pro Seite)



November Stammtisch (Interne News)  
Thema: aktuelle News Hallo allerseits

am 6. November treffen wir uns in der Gaststätte "Zum Römer" in Frankfurt Schwanheim ab 19.30 Uhr zu unserem Stammtisch.

Gäste sind hier herzlich willkommen.

Gruß
Torcos
Geschrieben von Torcos am Dienstag, 03. November 2009 mehr...

Treffen der griechischen Welt mit ihren Nachbarvölkern  
Thema: aktuelle News Am Wochenende des 22.-23. August hatten wir uns auf den Weg zur Heuneburg gemacht, um mit "unseren" griechischen Nachbarn ein Treffen abzuhalten.


(Die Gruppe Hetairoi auf der Heuneburg)

Die Bauweise der Heuneburg ist bekannterweise stark griechisch inspiriert gewesen, der Erhalt der (Lehmziegel-)Festung war in unseren vergleichsweise feuchten Breiten jedoch nicht auf Dauer ausgelegt. Griechisches Reenactment ist in Deutschland extrem selten Vertreten, daher war die anwesende Gruppe Hetairoi absolut sehenswert und wirklich den Besuch wert.

Leider hatten wir nicht den Eindruck, dass dies auch von den Besuchern so honoriert wurde - jedenfalls was die Zahl der Besucher angeht. Das Wetter war gut, die Heuneburg ist absolut top was die Rekonstruktionsarbeit angeht, die Resonanz auf diese Veranstaltung war sehr bescheiden.

Zudem hat die Gruppe Musica Romana vor Ort ein Konzert gegeben - für an antiker Musik interessierte vermutlich das Beste was es derzeit hierzulande zu hören und zu sehen gibt!

Fazit für uns: Sehr schöne zwei Tage, der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt.

TORCOS
Geschrieben von Torcos am Mittwoch, 02. September 2009 mehr...

Lugnasad in Sünna (News)  
Thema: aktuelle News Die Keltentage in Sünna standen in diesem Jahr ganz im Zeichen des Salzes. Der Nachbau eines Salzsiedeofens durfte dabei ebenso wenig fehlen wie die "Hallstatt-Kelten", die Gruppe Noreia Celtoi.



Auch unsere Freunde Touta Taurini und Teuta Brig nahmen wieder den weiten Weg aus Italien auf sich, um das Keltendorf zu beleben. Neben der Gewinnung des Salzes wurde aber auch Handwerk gezeigt, eine Modenschau abgehalten und ein "Häuptlingskampf" ausgetragen. Mit viel Spaß und vielen Leuten feierten wir das Lugnasad-Fest bis spät in die Nacht.

Sonja
Geschrieben von Sonja am Samstag, 08. August 2009 mehr...

Highland Games Halle 2009  
Thema: aktuelle News Highland Games in Halle - 03.-05.07.2009

Manche Veranstaltungen fallen aus dem üblichen Rahmen heraus. Dies betrifft beispielsweise die Teilnahme an den Highland Games in Halle am besagten Wochenende.

Während Dudelsackmusik gespielt wurde und Kiltträger ihre Baumstämme durch die Gegend warfen, wurden wir kräftig von der Sonne gebruzzelt. Selbstverständlich waren wir dabei auch handwerklich tätig, ganz abgesehen von den vier Kampfrunden am Samstag.

Begonnen hatten die Festspiele mit einem Aufmarsch durch die Innenstadt von Halle. Besonders imposant war dabei die Verstärkung der Akustik als wir mit der Pipeband, welche direkt vor uns lief, unter einer größeren Brücke hindurchliefen.

Beeindruckend war auch das große Feuerwerk sowie das traditionelle Entzünden eines 15m hohen Holzmannes.


Gruß
Baranavos
Geschrieben von Baranavos am Mittwoch, 05. August 2009 mehr...

Celtoi 2009  
Thema: aktuelle News Fast vollzählig waren wir am vergangenen Wochenende in Nonnweiler/Otzenhausen zu Celtoi 2009 erschienen. Mit gut 200 Darstellern war es doch eine etwas größere Veranstaltung. Wie so oft lernten wir neue Leute kennen. Dieses mal durften wir u. a. die Hintergründe zu Namen wie "Krawallo" oder "Dekadentix" erfahren. Oder wir trafen manche in Person, die man sonst nur, wie "Meirah", aus Forenbeiträgen "virtuell" kennt.




Als besonderer Programmpunkt war diesmal eine tschechische "Kampftruppe" geladen, welche mit schnellen Kampfszenen und Feuershows die Besucher unterhielt. Weiterhin wurde Musik von "Annwn" geboten, Sagen vorgetragen, etc. Wir Teutaten haben geschmiedet, Wolle gefärbt, Kammweben gezeigt, Kettenhemden hergestellt und Tonwaren gebrannt. Besonders erfreulich: Bei Letzterem gab es keine Scherben.

Der Samstag war leider eher verregnet. Umso intensiver brannte die Sonne am Sonntag vom Himmel herab. Entsprechend groß war dann auch der Besucherandrang. Wer nach der Wanderung zum gigantischen Ringwall aus dem kühlen Wald zurück kehrte, wurde dann erst mal von der Hitze erschlagen.

Es war ein sehr schönes Wochenende und die für manche Mitglieder sehr weite Anfahrt hat sich allemal gelohnt. Schade, dass Celtoi nur alle zwei Jahre statt findet...


Baranavos
Geschrieben von Baranavos am Dienstag, 30. Juni 2009 mehr...

Varusschlacht 2009 (News)  
Thema: aktuelle News Römer- und Germanentage 2009 in Kalkriese

Mit ein paar Leuten hatten wir uns der Gruppe Kwerer aus Thüringen angeschlossen, um an den Römer- und Germanentagen teilzunehmen. Von ein paar organisatorischen Problemen abgesehen, waren die 4 Tage ein voller Erfolg. Die Nachstellung der Varusschlacht des Jahres 9 n. Chr. war sehr beeindruckend, als auch das Darsteller-Lager.



Ungeachtet einiger Blessuren hatten wir sehr viel Spaß und möchten uns nochmals bei Udo und seinen Leuten für die nette Aufnahme und Gastfreundschaft bedanken.

Wolfgang, Jürgen, Sonja
Geschrieben von Sonja am Montag, 15. Juni 2009 mehr...


55 Artikel (10 Seiten, 6 Artikel pro Seite)




Seitenerstellung in 0.1833 Sekunden, mit 16 Datenbank-Abfragen